Alt 18.03.2008, 09:55
Benutzerbild von Felix3001
Felix3001 Felix3001 ist offline
Ist selten woanders

Felix3001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Test Berichte von offroad-Cult

Mal eine Frage,

Kann man den Testberichten von Off Road Kult trauen
oder stecken die mit den Firmen unter einer Decke?

z.B. Der Smacker....das seh ich alles anders...Negativ....

Falls der Thread unangemessen ist,entschuldige mich das ich ihn gemacht hab

Felix
-Sanwa M11
-DS8025
-R9
Alt 18.03.2008, 10:39
Benutzerbild von E-Maxx93
E-Maxx93 E-Maxx93 ist offline
Ist selten woanders

E-Maxx93 eine Nachricht über ICQ schicken E-Maxx93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi, also Offroad-Cult ist das Partnerforum von diesem hier, und die Testberichte von denen sind sehr gut und sie stecken sicher nicht mit den Firmen unter einem Dach, sonser sie Informieren die Firmen nur über die Test und ggf. über die Mängel an dem Wagen.

Also ich lese dort die Testberichte immer gerne !

Gruß
Pascal
DX 3R
Alt 18.03.2008, 10:41
Benutzerbild von Kraeuterbutter
Kraeuterbutter Kraeuterbutter ist offline
Fragt und Antwortet gern

Standard

mein Rat:
geh ins Forum von offroad-cult und poste dort
bzw. schreib Aaron direkt deine Fragen/Bedenken/Zweifel
mailto: banovics [KLAMMAOF] offroad-cult.org

bin mir sicher, dass er begründen wird warum er was wie geschrieben hat
Alt 18.03.2008, 11:22
Benutzerbild von Mangokiwi
Mangokiwi Mangokiwi ist offline
Moderator

Standard

Denke im Verhältnis:
Mängel bei Bugatti Veyron sieht man anders als Mängel bei Fiat Cinquecento.
Einen Draht um den Auspuff zu halten, würdest Du bei Bugatti sehr ungern sehen, oder?
Alt 18.03.2008, 12:30
Benutzerbild von Ponder
Ponder Ponder ist gerade online
Moderator

Standard

Hi Felix,

was hast du denn an dem Testbericht auszusetzen ? Hast du einen Smacker, bei dem alles völlig anders ist als dort beschrieben ? Hast du irgendwo gehört / gelesen dass der Test Murks ist ? Du wirfst mit Postings nur so um dich, Substanz dahinter fehlt in praktisch allen Fällen - Hauptsache was geschrieben.

- Team Associated RC10T4 FT, Team Associated TC5R, Team Losi XXX-S Graphite+, Thunder Tiger ZT-2, Team Losi Micro Desert Truck -
- MSC-Karlsfeld - die ORE-Strecke im Raum München: www.msc-karlsfeld.de -
Alt 18.03.2008, 12:53
Benutzerbild von aaron
aaron aaron ist offline
Man kennt sich schon

Standard

Hallo Felix,

Du kannst den Testberichten trauen, die sind nicht gekauft
Da könnte ich ganz andere Beispiele nennen, wie es in so manchem Medium zugeht (live erlebt).

Aber mal sachlich:
Mangokiwi hat recht. Teure Modelle werden "strenger" bewertet, als billige. Warum? Weil die Erwartungshaltung einfach eine andere ist. Von einem 70 Euro 4wd erwarte ich nicht, dass aus dem Baukasten heraus alles passt. Bei einem 250 Euro Modell schon. Das war dann z.B. das Aus Academy SB-V2

Auch Kyoshos Inferno ST US Sports - das Modell wurde als Testmuster gestellt - hat wegen seiner Ausstattung gemessen am Preis nicht wirklich gut abgeschnitten. Kyosho hat falsche Prioritäten gesetzt und dem Verbrennermodell zwar eine gute Fernsteuerung, aber einen schlechten Motor mitgegeben. Meine Argumentation: Eine gute Fernsteuerung hat man eher als einen Verbrennungsmotor herumliegen - und gerade wer sich an Einsteiger richtet sollte einen gutmütigen Motor mitbringen. Meine Wertung: 2/5 in der Ausstattung.

Der Grund, warum der Smacker vielleicht besser abgeschnitten hat, als manche ihm zugestehen würden ist neben dem Preisfaktor noch ein weiterer: Die Vergleichbarkeit. Um 70 bzw. 140 Euro gibt es schlichtweg keinen (RTR) 4wd an dem sich der Smacker messen könnte. (Außer die ominösen Beast Masters und vielleicht das TL01B im Abverkauf. Zu beiden: kein Kommentar)

Damit die Wertungsziffern nicht wie aus der Luft gegriffen wirken, legt offroad-CULT übrigens als einziges Testmagazin in der Szene(!) seine Bewertungskriterien offen (s. die 5 Wertungskriterien im Detail)

Das heißt, wir können uns Schummeleien gar nicht leisten - da die Fahrzeugwertung dann nicht mehr mit dem Wertungsschema konsistent wäre und unsere anspruchsvollen Leser das sofort merken würden.

Um beim Vergleich mit anderen Testmedien zu bleiben: Nur bei offroad-CULT Testberichten wirst du gleich am Beginn folgenden Satz lesen:

Zitat:
Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Testmuster und können etwa aufgrund von Serienstreuung vor allem im Bereich der Messwerte nicht uneingeschränkt verallgemeinert werden.
Das hat nicht damit zu tun, dass ich mich aus der Verantwortung stehlen möchte, sondern es ist vielmehr (wissenschaftlich orientierte) Grundvoraussetzung für einen seriösen Testbericht, festzustellen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind

Auch jene Firmen, die Testmuster stellen, wissen, dass bei offroad-CULT nichts verschenkt wird - und zwar schon vorab.
Natürlich kann es trotzdem immer mal vorkommen, dass ich ein Problem an einem Modell (etwa aufgrund von Erfahrung) anders einschätze als ein Einsteiger, für den das Modell konzipiert ist. Für ihn mag es vielleicht sogar ein unüberwindbares Problem darstellen, dagegen ist kein Wertungssystem gefeit.
Und genau daher haben die offroad-CULT Testberichte auch eine Länge, die im Zeitschriftenformat etwa 25-60 A4 Seiten(!) entsprechen würde. Bei so einem Umfang können dann alle Probleme nicht nur beziffert und in der Wertung quantifiziert werden, sondern auch hinreichend erklärt und Workarounds aufgezeigt werden. Aus diesem Grund enthält beispielsweise der Testbericht zum Thunder Tiger EB4 S3 RTR eine komplett bebilderte Aufbauanleitung - weil sie dem Testmodell schlichtweg fehlte was für einen Neuling sicherlich ein größeres Problem werden dürfte.

Zusammengefasst also:
Offroad-CULT Testberichte sind in dreifacher Hinsicht absolut vertrauenswürdig:
- offroad-CULT legt als einziges Testmagazin seine quantitativen Wertungskriterien offen.
- offroad-CULT Testberichte sind mit 25-60 A4 Seiten derart umfangreich, dass sich der Leser seine eigene Meinung bilden kann und streng genommen gar nicht mehr auf die Schlusswertung angewiesen wäre.
- offroad-CULT nimmt keine Testmuster an, deren Bewertung schon im Vorhinein feststehen soll An dieser Stelle muss z.B. auch die äusserst kritische Berichterstattung zu LRPs S8 BX Buggy erwähnt werden. Die Firmen und Vertriebe sehen uns in diesen Angelegenheiten eben als technisch versierten Partner, der Mängel und Verbesserungsvorschläge am Modell rückmeldet, denn als verlängerten Arm der Marketing-Abteilung. Dorthin zu kommen, hat auch lange gedauert - 4 Jahre, um genau zu sein

Ich hoffe, dass ich damit deine Zweifel zerstreuen und deine Fragen klären konnte. Ich bin aber jederzeit offen für Kritik und gerne bereit, mich mit dieser auseinander zu setzen. Denn schließlich führt das zu einer weiteren Verbesserung des Wertungssystems wovon wiederum alle profitieren.
Alt 18.03.2008, 12:56
Benutzerbild von RC Karl
RC Karl RC Karl ist gerade online
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ponder Beitrag anzeigen
Hi Felix,

Du wirfst mit Postings nur so um dich, Substanz dahinter fehlt in praktisch allen Fällen - Hauptsache was geschrieben.
Hi,
deswegen habe ich gestern auch den einen oder anderen Post von Ihm Editiert und mal was dazu geschrieben.

Felix, wir haben hier absolut nichts gegen Anfänger, dass Gegenteil ist sogar der Fall.
Nur müssen die auch ein paar Regeln beachten.
Es gibt ein Forum da kannst Du Spammen was das Zeug hält, nur Informativ ist es dort kaum. Ich gebe Dir gern den Link per PN.

Du kannst es Dir gern Überlegen, entweder Du bringst Interesse mit, Fragst gezielt nach oder Du lässt es ganz einfach sein sofern es eine allgemeine Sache ist die auch genausogut bei Google oder hier in der Suche zu finden wäre!
Manchmal bringt auch einfach nur Lesen etwas, gerade wenn man keinen Sinn und Plan hat was man eigentlich machen will, so Erscheint es ja auch in deinem Fall.

Dies hier ist die letzte freundliche Ermahnung, bei dem nächsten Spammen wird direkt eine Sperre ausgesprochen!

Gruß
Karl
Alt 18.03.2008, 15:53
Benutzerbild von Mexx
Mexx Mexx ist offline
Moderator

Mexx eine Nachricht über ICQ schicken Mexx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ein wenig OT: Felix, ich finde in dem ganzen Zusammenhang deinen
Avatar irgenwie passend... welch eine Ironie...

Aaron, ich mag eure Testberichte! Weiter so!

Alt 18.03.2008, 20:13
Benutzerbild von Felix3001
Felix3001 Felix3001 ist offline
Ist selten woanders

Felix3001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe nichts an den anderen Tests Auszusetzen,nur an
dem vom Smacker...
Natürlich liegt das auch am Preis..
Die Anderen sind echt klasse ...

Felix
-Sanwa M11
-DS8025
-R9
Alt 18.03.2008, 20:32
Benutzerbild von Ponder
Ponder Ponder ist gerade online
Moderator

Standard

... und du schreibst immer noch nicht, was du an dem Test auszusetzen hast. Nun mal Butter bei die Fische ! Bisher fand ich deine Posts noch von recht wenig Sachkenntnis belastet, und auf einmal meckerst du an einem sehr ausführlichen und gut begründeten Test einer recht bekannten Seite rum ?

Mann mann mann ...

- Team Associated RC10T4 FT, Team Associated TC5R, Team Losi XXX-S Graphite+, Thunder Tiger ZT-2, Team Losi Micro Desert Truck -
- MSC-Karlsfeld - die ORE-Strecke im Raum München: www.msc-karlsfeld.de -
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht